Glaubwürdigkeit und Genauigkeit bei Twitter? Jetzt automatisch testen!

30 Mär

Das schöne an Twitter als Nachrichtenkanal ist ja diese unmittelbare Authentizität: Es gibt keine politische Agenda, keine rigorosen Edits, keine Zensur: In ihrer Gesamtheit ist die Twitter Community politisch und wirtschaftlich neutral – Das Problem ist aber herauszufinden genau welche Tweets authentische und akkurate Newsmeldungen beinhalten und welche Falschmeldungen, Enten oder schlichtweg Lügen darstellen.

Genau um dieses Problem hat sich jetzt ein internationales Forscherteam aus Barcelona und Chile, zu finden auf Yahoo (Ja, die gibt´s noch), angenommen:

Es geht natürlich vor allem um das automatisierte Assessement von Twitter Nachrichten rund um trending topics. Zuerst wurden mittels Mechanical Turk (Über die wird´s auch noch bald einen Blogpost geben) Twitter Meldungen von Menschen auf Glaubwürdigkeit und Genauigkeit geprüft, nur um dann die Tweets und die dazugehörigen Twitterati zu überprüfen. Anschließend schnell mit einem Algorithmus automatisiert lässt sich so die Glaubwürdigkeit eines Tweets mit einer 89% Wahrscheinlichkeit richtig darstellen (!).

Das eigentlich Spannende ist aber das was wir alle wissen: Tweets sind dann glaubwürdiger wenn

  1. Ihre Besitzer viel tweeten
  2. sie oft retweetet werden
  3. der Content einen negativen Tenor besitzt (Wie war das mit „Only bad news are good news!“)
  4. und eine URL enthält

Hier findet Ihr den Artikel: http://research.yahoo.com/node/3475

^FH

Hinterlasse einen Kommentar